Lira

Die Gründung

Die Gründung des Männergesangvereins Frohsinn Karlskron fand am 6. August 1921 im zukünftigen Vereinslokal Gasthof zum Pörnbacher Hof, heute Landgasthof Haas, statt.

Gründer im eigentlichen Sinne waren:

Bartholomäus Eicher
Ludwig Honner
Ludwig Bayerl
Johann Kirchhammer

Die Gründungsmitglieder waren:

1.Tenor:
Andreas Forster, Kaspar Fuchs, Simon Schmidhofer jun., Simon Schmidhofer sen., Andreas Wendl, Karl Wolfsberger.

2.Tenor:
Johann Brüderle, Peter Fischer, Ludwig Honner, Heinrich Nebelmeier, Andreas Wieser.

1.Baß:
Karl Götz, Johann Kirchhammer, Thomas Köglmeier, Lorenz Kreil, Georg Stoll, Blasius Thumann.

2.Baß:
Georg Pfitzer, Ludwig Bayerl, Thomas Neubauer, Kaspar Stoll.

Chormeister:
Bartholomäus Eicher

Nachdem die Gründung des MGV Karlskron beschlossen war, ging es daran sich Liedgut zu besorgen und anzueignen. Erstes Lerninstrument war dabei eine Zither. Bereits nach 4 Monaten konnte zu Weihnachten in der Kirche Karlskron die Messe von Scheitzer in C-Dur, Stille Nacht und das Pangelinqua von Josef Engelhardt 4-stimmig in G-Dur vorgetragen werden.

Auf Gesuch des Dirigenten an die gräfl. Toerringsche Oberverwaltung Pörnbach um Überlassung eines ungenützten Klaviers für Übungszwecke wurde lt. Mitteilung vom 30. Januar 1922 ein Tafelklavier leihweise zur Verfügung gestellt.

Kurze Zeit später konnten schon verschiedene Veranstaltungen durch Liedvorträge des MGV umrahmt werden.

Am 15. Mai 1924 traten die bis dahin ausgearbeiteten Vereinsstatuten in Kraft. Durch den offiziellen Eintrag im Bezirksamt Neuburg/Donau war der MGV Frohsinn Karlskron amtlich bekannt.